Wir schauen zurück auf ein Jahr voller Sonnenschein, netter Gäste & vieler schöner Erlebnisse!

Tausende traumhafter Urlaubstunden wurden rings um unseren See auf dem Camping- & Ferienpark Teichmann verbracht. Einige Ereignisse haben uns dabei jedoch aufhorchen und wissen lassen, dass nun wir an der Reihe sind mit unseren guten Vorsätzen für das neue Jahr: Es wird Zeit, dabei an unsere Umwelt zu denken. In diesem Jahr ist als Mittelpunkt und unser aller Liebling der See dran! Zu hart hatte er zu kämpfen mit der Chemie aus Sonnenschutzmitteln, zu hohen Temperaturen und weiteren Umwelteinflüssen.

Dem See zuliebe.

Wir bitten jeden unserer Gäste von Herzen dem See und auch Eurer eigenen Gesundheit zuliebe zu biologischem Sonnenschutz zu greifen und auf herkömmliche Sonnencremes zu verzichten. Die darin enthaltene Chemie ist für Mensch & Natur extrem schädlich und die Tragweite deren Folgen weit unterschätzt. Bitte cremt Euch grundsätzlich mindestens eine Stunde vor dem Baden ein (sonst bringt das eh niemandem etwas- außer dem Gewinn der Hersteller), duscht vor dem Baden alle chemischen Körperpflegeprodukte ab und nutzt in jedem Fall die WCs in den verschiedenen Einrichtungen! Auch ein liebevoller Gedanke an den glitzernden See tut ihm sicher gut.

Doch nicht nur unser See, auch die meisten anderen Gewässer leiden unter der Lebensweise von uns Menschen. Besonders wir Camper tragen in nicht unerheblichem Maß zur Belastung der Gewässer bei. Allein durch die Nutzung von herkömmlichen Chemie-Zusätzen in Camping-Toiletten werden tonnenweise Chemikalien über die Kläranlagen in den Wasserkreislauf geschüttet und belasten diesen schwer.

Viele gute Neujahrs-Vorsätze erfordern jede Menge Energie von uns und werden daher schnell wieder über Bord geworfen. Bei der Gefährdung all unserer Gewässer durch chemische Sanitärzusätze ist die Lösung jedoch mehr als einfach!

Aqua Kem Blue vielerorts verboten.

Der meistgenutzte Chemie-Zusatz ist „Aqua Kem Blue“. Dieser wird aus gutem Grund vermehrt verboten. Die Lösung ist in diesem Fall jedoch mehr als leicht: einfach ein Regal weiter zu „Aqua Kem Green“ greifen. Dieser mikrobiologische Zusatz arbeitet wie einige andere mit guten Bakterien statt mit Chemie, wie z.B. der sehr erfolgreich getestete und auch von uns genutzte Zusatz von „Awiwa“.  Daher werden wir auf unserem Camping- & Ferienpark der Umwelt zuliebe ab sofort nur noch mikrobiologische Sanitärzusätze begrüßen!

In der Leistung stehen die mikrobiologischen Zusätze den Chemischen in nichts nach. Lediglich muss man den guten Bakterien die ersten vier Anwendungen eine Chance geben, die Rückstände von Chemie durch die vorherige Nutzung zu überwinden bis sie voll leistungsfähig sind.

Günstige & grüne Alternativen.

„Reisemobil international“ hat verschiedene mikrobiologische Sanitärzusätze auf ihre Leistungsfähigkeit getestet und kam zu dem Ergebnis, dass bei den hier genannten Zusätzen nach einer viertägigen Überprüfung sowohl eine sehr gute Zersetzung als auch keinerlei unangenehme Geruchsentwicklung stattgefunden hat. Der Geruch wurde tatsächlich als neutral bzw. frisch beschrieben. Bei chemischen Sanitärzusätzen lässt nach vier Tagen die Wirksamkeit nach, bei Biologischen setzt hier sogar eine Steigerung der Leistung ein. Auch preislich stellen diese Alleskönner kein Hindernis dar: Eine Anwendung kostet mit dem Konzentrat „Aqua Kem Green“ von Thetford 1,50 Euro und mit „WC Mobil“ von Awiwa 1 Euro. Ab dieser Saison steht ein weiterer Service für Euch bereit: der „Camping-Butler“ als automatische und selbstreinigende Entsorgungsstation für Camping-Toiletten. Dieser wird auf Wunsch auch mit Sanitärzusätzen befüllt. Wir haben uns dabei für den mikrobiologischen Zusatz von Awiwa entschieden. Weitere Infos zu Sanitärzusätzen: HIER INFORMIEREN.

Jetzt Handeln für ein besseres 2020!

Bitte helft uns & unserem Planeten und ersetzt genauso wie bei der Sonnencreme chemische Zusätze einfach durch biologische Zusätze. So leicht war es bestimmt noch nie, einen so wichtigen Neujahrs-Vorsatz zu erfüllen! Wir bedanken uns bei Euch allen für Euer Verständnis & Eure Mitarbeit und freuen uns auf ein strahlendes Jahr 2020!

Unvergessliche & harmonische Urlaubstage

Bald geht´s wieder los! Wir vom Camping- & Ferienpark Teichmann freuen uns bereits sehr auf die bevorstehende Saison. Wir wünschen  allen einen tollen Frühling & wünschen viel Erfolg mit den guten Vorsätzen.

Immer auf dem Neusten Stand? Jetzt unten den Camper-Newsletter abonnieren!

Preis Berechnen Platz Reservieren